Von Kristiansand aus starteten am Dienstag-Morgen die letzten gut 300 km unseres Road-Trips mit Oslo als Ziel. Auf dem Weg dort hin gelangten wir endlich wieder auf eine Autobahn und konnten immerhin 110 statt den auf Landstrassen üblichen 80 km/h fahren. Auf den letzten Metern bis zu unserem Hotel in Oslo ging es zeitweise im Schritttempo durch die Stadt. Koffer ausladen und das Fahrzeug bei der Vermietstation zurückgeben. Nach über 2’600 gefahrenen Kilometern waren wir happy den Wagen abgeben zu können und freuten uns auf die letzten Tage  zu Fuss in Oslo.


Auf unserem Weg zurück ins Hotel machten wir gleich einen Abstecher ins grosse Stadtzentrum, vorbei am Schlosspark hinunter bis zum Bahnhof „Oslo Senter“. Dort stärkten wir uns mit einem Frappucino, liefen weiter an der Oper in Oslo vorbei, durch das Museumsquartier und über die Ankerhus Festung bis wir letztendlich im Quartier Aker Brygge für das Abendessen strandeten.

 Die weitere Zeit ging entspannt von dannen. Wir erholten uns gut und sorgten auch an der frischen Luft für etwas Weitsicht. So gingen wir mit der Regionalbahn (T-Bahn) aus dem Zentrum von Oslo hoch bis nach Frognerseteren. Von dort aus hatte man einen wunderbaren Blick über ganz Oslo. In einem kurzen Fussmarsch hinunter zur Berühmten Skisprungschanze „Holmenkollbakken“ fühlten wir uns schon fast wieder wie zu Hause.


Ein paar Fotos gemacht, etwas feines gegessen und zurück in die Stadtmitte. Dort hiess es bereits langsam Koffer packen.


Am nächsten Morgen ging unser Flug bereits um 9 Uhr, sodass wir zeitnah frühstücken und an den Flughafen mussten. Mit dem regulären Zug ging dies problemlos und günstig. Auch der Rest der Heimreise lief problemlos und so freuten wir uns wieder zurück in der Schweiz und zu Hause zu sein.